Strahlen brechen viele aus einem Licht - Erste Nacht der offenen Kirchen in Trier am 23. September 2023

Trier— „Strahlen brechen viele aus einem Licht“ – unter diesem Motto steht die erste Nacht der offenen Kirchen in Trier am 23. September 2023. Die Zeile aus einem Kirchenlied will einladen, an diesem Abend die christlichen Gemeinden in Trier als ein Bündel bunter Strahlen kennenzulernen, die ausgehen von dem gemeinsamen christlichen Glauben. Dazu lädt der „Arbeitskreis Ökumene in Trier“ von 18.00 bis 23.00 Uhr ein.

Insgesamt 17 Kirchen und Kapellen stehen in dieser Nacht offen – und bieten in ökumenischer Verbundenheit ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Schwerpunkten sowie die Gelegenheit, die Kirchen und Kapellen in besonderer, nächtlicher Atmosphäre zu erleben. Das Veranstaltungsformat „Nacht der offenen Kirchen“ gibt es bereits in anderen Kirchenkreisen und Landeskirchen, zum ersten Mal findet nun jedoch in dieser Form eine solche Kirchennacht in Trier statt.

Der Beginn ist ein gemeinsamer Eröffnungsgottesdienst um 18.00 Uhr in der Evangelischen Kirche zum Erlöser/ Konstantin-Basilika. Parallel dazu findet für Kinder im Caspar-Olevian-Saal und für Jugendliche in St. Agritius ein eigener Eröffnungsgottesdienst statt. In den anderen Kirchen startet das Programm je nach Entfernung zur Konstantinbasilika ab 19.15 bzw. 19.30 Uhr. Um 22.55 Uhr findet in allen Kirchen ein Abschluss mit Glockenläuten, dem „Vater unser“ und einem Segen satt.

Die 17 Kirchen- und Kapellentüren – in der Innenstadt und angrenzenden Stadtvierteln – stehen darüber hinaus offen für eine ganz persönliche Entdeckungsreise. Dabei gibt es in den einzelnen Kirchen thematische Schwerpunkte: In St. Agritius findet die Jugendkirche statt, in St. Antonius die „Kirche weltweit“ mit den muttersprachlichen Gemeinden, in St. Gangolf findet Nightfever statt, in der Jesuitenkirche die Diakonische Kirche, im Josefstift die Frauenkirche, in der Welschnonnenkirche die Kirche des Wortes, in der Evangelischen Kirche zum Erlöser (Konstantin-Basilika) die Musikkirche, in der Liebfrauenkirche heißt das Thema „Sprechende Architektur“, die Banthuskapelle ist die Kirche der Stille, in der Herz Jesu Kirche findet die Queere Kirchennacht statt, die Neuapostolische Kirche wird zur Mitmachkirche, der Dom zu Trier beschäftigt sich mit den Grundlagen des Glaubens, Heiligkreuz steht ganz im Zeichen von Bolivien und in St. Paulin lautet das Motto Glaube in Raum und Musik. Ferner gibt es Angebote in der Krankenhauskirche Brüderkrankenhaus und in St. Martin (Pfalzel).

Details zu den beteiligten Kirchen und zum Programm finden Sie auf www.nacht-der-offenen-kirchen-trier.de oder bei Instagram @kirchennacht_trier sowie auf Flyern, die in den beteiligten Kirchen ausliegen.

• 8.9.2023
  • Arbeitskreis Ökumene in Trier