Hintergrundgespräch zum Start der Kampagne „NRW bleib sozial!“

Medientermin von Kirche und Diakonie am Dienstag, 17. Oktober, 11 Uhr

Düsseldorf. Reduzierung der Öffnungszeiten, Schließung von Angeboten und drohende Insolvenzen: Die soziale Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen steckt in einer existenziellen Krise. Die Freie Wohlfahrtspflege NRW startet deswegen am Donnerstag, 19. Oktober, die Kampagne „NRW bleib sozial!“ mit einer Kundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf. Auch die Evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen und das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe beteiligen sich an der Kampagne – schließlich sind auch viele Kitas und Offene Ganztagsschulen in kirchlicher und diakonischer Trägerschaft in ihrer Existenz bedroht.

Im Vorfeld laden die Evangelischen Kirchen in NRW und die Diakonie RWL zu einem Hintergrundgespräch speziell zur Situation der Kitas und Offenen Ganztagsschulen ein: Wie konnten die Träger in eine solch schwierige finanzielle Lage geraten? Welche Auswirkungen der Krise sind denkbar? Und wie muss eine politische Unterstützung auf lokaler, regionaler oder auf Landesebene aussehen, um die finanzielle Not der Träger zu lösen?

Das Hintergrundgespräch findet statt am

Dienstag, 17. Oktober 2023, von 11 bis 12 Uhr
im Evangelischen Büro, Hubertusstraße 3, 40219 Düsseldorf
(Nähe Landtag)

Als Ansprechpersonen sind für Sie da:

• Kirchenrätin Vera Nosek, Referentin für Bildung im Evangelischen Büro NRW
  • Sabine Prott, Leitung Geschäftsfeld Tageseinrichtungen für Kinder, Diakonie RWL
  • Tim Rietzke, Leitung Geschäftsfeld Familie und junge Menschen, Diakonie RWL
  • Oberkirchenrätin Henrike Tetz, Vorsitzende der AG „Tageseinrichtungen für Kinder“

Über Ihr Kommen und eine kurze Rückmeldung an pressestelle@ekir.de würden wir uns sehr freuen.

• 10.10.2023
  • Dr. Daniel Meier