„Brot für die Welt“ setzt Schwerpunkt auf Kampf gegen Hunger

Präses Dr. Latzel bittet an Weihnachten um Spenden für die 65. Aktion

Düsseldorf. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Thorsten Latzel, ruft dazu auf, an Heiligabend und Weihnachten für Brot für die Welt zu spenden. „Weihnachten ist das Fest des Teilens und Schenkens“, erklärt Latzel in seiner Kanzelabkündigung an die 627 rheinischen Gemeinden. „Mit all unseren Geschwistern weltweit.“

Beim Teilen gehe es für Menschen oft um elementare Dinge wie Essen und Trinken, Lebensmittel im wahrsten Sinn des Wortes, sagt Latzel. Knapp 800 Millionen Menschen hungerten weltweit. Unter dem Motto Wandel säen legt die 65. Spendenaktion von Brot für die Welt einen Schwerpunkt auf Ernährungssicherheit und den Kampf gegen Hunger. Zusammen mit lokalen Partnerorganisationen rund um den Globus setzt sich das evangelische Entwicklungswerk für die Umsetzung des Menschenrechts auf ausreichende, gesunde und ausgewogene Ernährung ein. Zum Beispiel, indem es Kleinbauernfamilien dabei unterstützt, mit umweltfreundlichen und klimaangepassten Anbaumethoden höhere Erträge zu erzielen. Oder indem es Frauen stärkt, die bei der Ernährung ihrer Familien oft eine entscheidende Rolle spielen. Brot für die Welt helfe, „dass wir anderen Menschen helfen können“, schreibt der rheinische Präses in seinem Kollektenaufruf weiter. Menschen, „die wie wir ein Recht auf Essen, Trinken, Leben haben. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen der Verbundenheit setzen.“

Brot für die Welt
BIC: GENODED1KDB