Kalender

Regelmäßig
Wir versammeln uns Montags, Mittwochs und Freitags um 18.00 Uhr zum Abendgebet via Videokonferenz.
(Link zum Abendgebet)
Kenncode: Abendgebet

------------

Termine:

Samstag, 18.09.2021, Konfirmationsgottesdienst

Sonntag, 19.09.2021, Gottesdienst, 18 Uhr, Kirche
(Hier anmelden!)

------------

Spendenkonto für Opfer der Unwetter-Katastrophe
der Evangelische Kirche im Rheinland und des Diakonisches Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe
(Zum Spendenkonto)

 

Kollekte online geht zu jeder Zeit

Die Kollekte ist Ausdruck tätiger Liebe und solidarischer Hilfe und geht auch in Zeiten der Corona-Pandemie: online über das Spendenportal der KD-Bank. Bezahlt wird per Paypal oder Kreditkarte. Ein kurzer Text erläutert, für welchen Zweck die Kollekte jeweils bestimmt ist.

 

 

Konfirmationen 2014

34 junge Menschen werden an den kommenden beiden Wochenenden in der Evangelischen Kirchengemeinde Konz konfirmiert.



Bibel und Koran: was sie eint und unterscheidet – ein Diskussionsabend im Evangelischen Gemeindehaus Konz

Konz – Bereits zum achten Mal lädt die Arbeitsgruppe „Christlich-Islamischer Dialog“ des Interkulturellen Netzwerks Konz (IN Konz) zu einem Glaubensgespräch ein. Los geht es am Mittwoch, 30. April 2014, um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Konz, Karthäuser Straße 155, 54329 Konz. Das Thema lautet: „Bibel und Koran – aus der Quelle leben“.



Diskussion über die Auferstehung - Gesprächsrunde „Bibel-er-leben“ widmet sich einem österlichen Thema

Konz – Die Evangelische Kirchengemeinde Konz lädt ein zu der Gesprächsrunde „Bibel-er-leben“ am Dienstag, 29. April 2014 von 19 bis 21 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Konz, Karthäuser Straße 155, 54329 Konz. Beim ersten Treffen nach Ostern geht es um das Thema “Auferstehung”.



Neuer Abendgottesdienst in Konz – Gottesdienst Anders auf den Spuren des Glücks

Konz – Am Sonntag, 27. April 2014 startet ein neuer Abendgottesdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Konz. Um 18 Uhr lädt die Gemeinde ein zum „Gottesdienst Anders“ in die Evangelische Kirche, Karthäuser Straße 153, 54329 Konz. „Glücksbringer“ heißt das Thema.



Was ist Diakonie? – ein Bericht aus der Konfirmandenarbeit

Ende Januar haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden sich zum Diakonie-Wochenende getroffen. Was ist Diakonie? In welche Notsituationen können Menschen geraten, wie kann ihnen geholfen werden, welche professionellen Hilfe-Angebote gibt es?



Anmeldung zum Konfirmanden-Unterricht noch bis Ende Februar möglich – Neuer Jahrgang 2014/2015 der Evangelischen Kirchengemeinde Konz startet im Mai

Konz – Die Evangelische Kirchengemeinde Konz lädt alle Jugendlichen, die noch nicht konfirmiert und im Mai 2015 mindestens 14 Jahre alt sind, ein zum Konfirmanden-Unterricht 2014/2015. Es ist eine gute evangelische Tradition, dass man sich konfirmieren lässt, und das machen heute auch noch die Allermeisten.



Veränderte Gottesdienststruktur - Neue Formate und Zeiten sollen viele unterschiedliche Menschen mit Gott in Berührung bringen

Liebe Gemeinde, wir haben ab Februar ein paar kleine Änderungen an der gewohnten Gottesdienststruktur vor. Ich berichte im Folgenden, worauf wir uns mit dem Presbyterium und in vielen Gesprächen mit haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden verständigt haben. Wir sind freilich davon überzeugt, dass das so gut ist, können aber auch nicht in die Zukunft schauen. Daher begreifen wir das Ganze als Experiment, das sich bewähren muss, und bitten Sie: Lassen Sie sich darauf ein und geben Sie uns Rückmeldungen, damit wir umsteuern können, wenn nötig.



Arche Noah feiert Advent

Vier gruppeninterne Adventsfeiern fanden jetzt im Kindergarten Arche Noah statt. Zusammen verbrachten die Kinder mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Erziehern einen gemütlichen Nachmittag im weihnachtlich geschmückten Turnraum des Kindergartens. Fotos aus dem Gruppenalltag - mit dem Beamer an die Wand projiziert - fanden Anklang bei Groß und Klein und boten Gesprächsanlässe. Schon unsere Zweijährigen zeigten erste Darbietungen in Form eines Lichtertanzes. Die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren führten Tänze, Mitmach- und Klanggeschichten, Krippenspiele auf. Ebenso spielte das Singen und Musizieren eine besondere Rolle und sorgte für weihnachtliche Stimmung. Hierbei brachten sich die Eltern teilweise mit Instrumenten ein. Bei vielen leckeren selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz.



Schaf oder Hirte? - Wer macht mit beim Krippenspiel?

Für das diesjährige Krippenspiel im Familien-Gottesdienst an Heiligabend (16 Uhr) suchen wir noch „Statisten“. Soll meinen: Kinder, die eine kleinere Rolle ohne Text übernehmen möchten – ein Schaf oder ein Hirte etwa. Probentermine sind: Dienstag, 10.12. Montag, 16.12. Donnerstag, 19.12. Sonntag, 22.12 (Generalprobe in der Kirche). Wir treffen uns jeweils um 16.15 Uhr im Gemeindezentrum, Karthäuser Straße 155.



Neues Spielgerät steht - Eltern waren fleißig

Das neue Spielgerät in der Evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah Konz steht jetzt und die Kinder haben es schon ordentlich in Beschlag genommen. Außerdem haben fleißige Eltern das Gartengelände winterfest gemacht und eine Menge Laub gefegt, Sträucher und Beete gepflegt. Allen Engagierten sei herzlich Dank!



Treffer 71 bis 80 von 85