65. Spendenaktion Brot für die Welt unter dem Motto „Wandel säen“

Präses Dr. Thorsten Latzel wirbt um Unterstützung in den Gemeinden

Düsseldorf. „Gebt ihr ihnen zu essen“: Mit dem Bibelwort aus dem Lukasevangelium (9,3) bittet der rheinische Präses Dr. Thorsten Latzel in der Passions- und Osterzeit um Spenden und Kollekten für Brot für die Welt. Die 65. Aktion des evangelischen Hilfswerks steht unter dem Motto „Wandel säen“ und nimmt das Thema Ernährungssicherheit in den Blick.

„Noch immer hungern Millionen Menschen in dieser Welt“, erklärt Präses Latzel in einer Kanzelabkündigung, die im Zeitraum zwischen dem ersten Sonntag der Passionszeit (Invokavit), 18. Februar, und Ostermontag, 1. April, in den Gottesdiensten der rheinischen Gemeinden verlesen werden soll. In dem Schreiben verweist er auf die „verheerenden wirtschaftlichen Folgen“ von Corona-Pandemie, Kriegen und Klimawandel. „Weltweit sind die Preise für Lebensmittel gestiegen, ebenso für Saatgut, Dünger und Energie“, so Latzel. Hinzu kämen für die Menschen in den Ländern des Südens zunehmende Wetterextreme wie Dürren und Fluten.

Forderung nach einem grundlegend anderen globalen Ernährungssystem

„Um Hunger und Mangelernährung dauerhaft zu überwinden, braucht es ein grundlegend anderes globales Ernährungssystem“, fordert der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Arbeit von Brot für die Welt leiste dazu einen Beitrag und sie trage Früchte. Davon könnten die regionalen Projektpartner vor Ort berichten. „Die Saat für den Wandel ist bereits gelegt“, ermutigt Latzel. „Machen Sie mit und unterstützen Sie mit Ihrer Kollekte diesen Wandel.“

Brot für die Welt
BIC: GENODED1KDB