Schubertiade – Romantische Lieder von Liebe und Leidenschaft

Zu Zeiten des romantischen Komponisten Franz Schubert (1797 – 1828), der unter anderem durch seine Liedkompositionen „unsterblich“ wurde, bezeichnete der Terminus „Schubertiade“ eine Zusammenkunft kunstliebender Menschen, bei der vor allem Werke Schuberts und seiner Zeitgenossen zum Klingen gebracht wurden. Thematisch ging es dabei einerseits oft um auf den ersten Blick weltliche Themen wie die Natur, die Freude am Leben oder Liebe. In der tiefgründigen Musik dieser Zeit schwingt aber gleichzeitig oft die Suche nach dem Sinn der Schöpfung und dem Willen des Schöpfers mit. Dem nachzuspüren gilt es am Wochenende 8. -9. Juli 2023 in einer Abendmusik bei Kerzenschein im musikalischen und örtlichen Doppelpack: Die Schubertiade starten mit einem ersten Programmteil am Samstagabend (8. Juli, 19 Uhr) in der Johanneskapelle Grünhaus, es folgt ein zweiter Programmteil am Sonntagabend (9. Juli, 19 Uhr) in der Evangelischen Kirche in Ehrang. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei, im Nachgang besteht die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung – bei einem Glas Wein aus dem Hause VON SCHUBERT.

Teil 1: Samstag, 8. Juli 2023, 19.00 Uhr, in der Johanneskapelle GRÜNHAUS, Maximin Grünhaus, Mertesdorf
Teil 2: Sonntag, 9. Juli 2023, 19.00 Uhr, in der Evangelischen Kirche EHRANG, Wallenbachstr. 1, Trier-Ehrang

Männervokalquartett DURAKKORD | Heiko Hansjosten an einem historischen Hammerklavier aus dem Jahr 1810

• 30.6.2023