Chatandacht mit digitalem Trauerbuch am Ewigkeitssonntag

Kirchliches Trauerportal ermöglicht namentliches Gedenken

Düsseldorf. Am Ewigkeitssonntag, 26. November 2023, bietet das Portal trauernetz.de um 18 Uhr eine besondere Form des digitalen Gedenkens an: eine Chatandacht per Video, bei der Christinnen und Christen online ihrer verstorbenen Angehörigen und Freunde gedenken können. Dieses Angebot ergänzt die traditionellen Gemeindegottesdienste.

Ab sofort bis zum 24. November ist es möglich, die Namen Verstorbener in ein digitales Trauerbuch auf trauernetz.de einzutragen. Diese Namen werden während der Online-Andacht am Ewigkeitssonntag im Video eingeblendet und im gemeinsamen Gebet per Chat aufgenommen. Die Andacht wird auch dieses Jahr von Pfarrerin Maike Roeber und Pfarrer Ralf Peter Reimann geleitet.

Alternative Andachtsform und Raum für Erinnerungen

Diese Andachtsform bietet eine Alternative für diejenigen, die nicht an einem Gottesdienst vor Ort teilnehmen können oder Personen gedenken möchten, die schon länger verstorben sind. Pfarrerin Maike Roeber betont: „Trauer ist sehr individuell und etwas zutiefst Persönliches – jede und jeder trauert auf ganz eigene Weise. Die Chatandacht hat sich über viele Jahre als gutes Angebot etabliert, das Trauernden auch auf diese Weise die Möglichkeit gibt, in Gemeinschaft an ihre Verstorbenen zu denken und ihrer Trauer Raum zu geben.“ Ralf Peter Reimann ergänzt: „Einige besuchen die Chatandacht seit mehreren Jahren, andere kommen neu dazu. Das Gedenken an Verstorbene im Internet bietet in unserer digitalen Zeit eine zusätzliche Möglichkeit, sich auch online in Erinnerung und Gebet zusammenzufinden.“

So läuft die Online-Andacht ab

Um 18 Uhr beginnt die Andacht mit einem Video, das eine kurze Eingangsliturgie und das Gedenken an die Verstorbenen umfasst, deren Namen eingeblendet werden. Währenddessen ist der Chat aktiv, in dem Teilnehmende kurze Gebete oder Gedanken aussprechen können, wenn der Name einer Person angezeigt wird, an die sie besonders denken möchten. Die Andacht endet mit einem gemeinsam getippten Vaterunser und dem Segen.

• 16.11.2023
  • Stabsstelle Kommunikation und Medien der Evangelischen Kirche im Rheinland